Angebot



Natur, Zusammengehörigkeit und Teambildungsprozess auf neue Art erleben. Meine langjährige Erfahrung als Führungskraft von über fünfhundert Mitarbeitenden an interessierte Kreise weitergeben. Teamentwicklung, Teamaufbau und Erfolg mit der Natur verbinden. Wieder lernen Motivation, Begeisterung und Freude auszustrahlen. Die Teilnehmenden sind in der Lage zu reflektieren, wie viel Vetrauen sie zu sich selbst, respektive zu anderen haben. Sie setzen sich intensiv mit ihrer eigenen Arbeit auseinander und übernehmen Verantwortung.
Das Angebot ist für Firmen, Gruppen, Vereine, Verbände, Familien, Naturfreunde und Einzelpersonen die ausbrechen wollen aus dem Kreis der Gewohnheiten. Sie als Kunde bestimmen den Prozessablauf und wir führen ihn aus. Nutzen auch Sie unser Angebot. Sie werden es bestimmt nicht bereuen. Herzlichen Dank.


Ein Erlebnisseminar umfasst:

Motivationsvorträge zu mehr Erfolg, Harmonie und Begeisterung. Wahrnehmungsübungen in freier Natur. Sich mit der persönlichen Grenze und der Belastbarkeit auseinandersetzen. Gemeinsam sind wir stark – das gilt insbesondere für Teams. Denn vor allem zwei Punkte entscheiden über den Erfolg eines Teams: zum einen den Wunsch etwas zu bewirken und zum anderen den Willen für andere da zu sein. Ersteres hilft uns, über unseren eigenen Tellerrand hinauszusehen und gemeinsam mit anderen das grosse Ziel zu verfolgen, während uns weiteres motiviert unsere Arbeit im Team und die dabei entstehenden Beziehungen als sinnvoll und wertvoll zu empfinden.
Wie lange so ein Seminar dauert und aus welchen Modulen es sich zusammensetzt, wird nach Ihren persönlichen Bedürfnissen zusammengestellt. Besondere Vorkenntnisse oder körperliches Training sind nicht notwendig.

Kosten für ein Tag Erlebnisseminar:

  • Bis 4 Personen pro Person Fr. 300.00 inkl. Verpflegung
  • 5 bis 10 Personen pro Person Fr. 280.00 inkl. Verpflegung
  • 11 bis 15 Personen pro Person Fr. 250.00 inkl. Verpflegung

Teambildung und Teamführung

In der heutigen Wirtschaft lernen wir zuerst alles Wissenswerte über Marketingstrategien, Produktion und natürlich die Finanzen. Dabei wird aber allzu heufig übersehen, dass das Herz eines Unternehmens seine Mitarbeitenden und deren Beziehung zueinander sind. Teamgeist spornt die einzelnen Mitarbeitenden an, ihr Bestes zu geben. Auf spielerische Art, verbunden mit Übungen in der Natur, wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Die gruppendynamischen Prozesse in der Natur lassen sich systematisch analysieren, theoretische Managementansätze direkt umsetzen. Motivationsvorträge (geht nicht, gibt’s nicht) unterstützen den Teambildungsprozess.

Das Seminar ist konzipiert für:

  • Führungskräfte
  • Mitarbeitende
Persönlichkeit und Verhalten im Team:
  • Teamrollen
  • Teamfähigkeit
  • Teammitglieder
  • Verständniss schaffen
Motivation und Begeisterung:
  • Gemeinsam zum Erfolg
  • geht nicht gibt’s nicht
Die Lernmethoden:
  • Gruppenarbeiten in der Natur
  • Diskussion
  • Feedback
  • Video

Naturerlebnis – Outdoortraining

  • Naturerlebnisse in der Natur
  • Teamentwicklung mit Langzeitwirkung
  • Anders sein als Andere

Der Nervenkitzel, eine intensive Naturerfahrung und phantastische Gruppendynamik machen die Natur zu einem eindrücklichen Erlebnis. Gefühle, innere Bilder, Stimmungen entstehen und tragen wesentlich zu einem nachhaltigen Erlebnis bei. Wie kaum ein anderer Naturraum gibt uns der Wald durch seine räumlichen Strukturen die Möglichkeit, mitten im Geschehen selbst zu sein und uns als Teil der Natur zu empfinden. Die Übungen für eine zielorientierte Teambildung werden in der freien Natur durchgeführt. Gezielte Aufgaben bringen uns näher zum gemeinsamen Erfolg. Teamwork teilt die Aufgabe und verdoppelt den Erfolg.

Naturevents

  • Naturevents der besonderen Art
  • Führungen durch die Wunderwelt der Natur
  • Flora und Fauna entdecken
  • Sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Einmal weitab von der Zivilisation die Natur geniessen. Wir führen sie durch das wildromantische Schächental am Klausenpass. Ausgangspunkt unseres Naturevents ist die Gemeinde Unterschächen im Urnerland. Hier stehen uns verschiedene Varianten zur Verfügung:


Vorschlag 1

Exkursion ins zerklüftete Brunnital bis zur Brunnialp auf dem alten Brunniweg

Eine leichte Wanderung, die keine grosse Ansprüche an die Teilnehmenden stellt. Vorbei an der 1708 erbauten Badkapelle, geniessen wir die Schönheit der reichen Alpenflora in dieser „noch“ intakten Wildnis. In den feuchten Senken leben der Grasfrosch und der Schwarze Alpensalamander, während an den steilen Grasflanken Murmeltiere und Gämsen beobachtet werden können. Die farbenprächtige Vegetation zieht an sonnigen Tagen Hunderte von Insektenarten an, darunter auch verschiedene Schmetterlinge wie der Apollofalter oder der kleine Fuchs. Nach einer gemütlichen Wanderzeit erreichen wir die Brunnialp auf 1402 Meter Höhe. Dort machen wir eine Rast und kehren nach einer Pause von 2 Stunden wieder zurück.

Wanderzeit: Unterschächen (1000 m) – Brunnialp (1402 m) hin – und zurück ca. 3 Stunden

Verpflegung: Aus dem Rucksack oder in der Brunnialp

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, Regenschutz, warme sportliche Kleider, Feldstecher, Fotoapparat, Bestimmungsbücher, Notizblock


Vorschlag 2

Exkursion Äsch mit Stäubibachfall und Kapelle und zurück

Sie stellt keine grossen Ansprüche an die Teilnehmenden. Äsch liegt am alten Weg zum Klausenpass. Die Alp Äsch war zu früheren Zeiten ein geschätzter Rastplatz. Mit dem 100 Meter tiefen Stäubibachfall, der sich vom Griessfirn mit imposanter Gebärde zu Tal stürzt, bleibt der rund einstündige, praktisch autofreie Fussweg ab Unterschächen ein unvergessliches Erlebnis für Naturfreunde.

Wanderzeit: Unterschächen (1000m) – Äsch (1245m) hin und zurück ca. 2 Std. 30 Minuten

Verpflegung: Aus dem Rucksack

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, Regenschutz, warme sportliche Kleider, Feldstecher, Fotoapparat, Bestimmungsbücher, Notizblock


Vorschlag 3

Auch diese Wanderung stellt keine grossen Anforderungen an die Teilnehmenden. Der Lohn für den Marsch wird aber mit einer unglaublichen Aussicht bezahlt. In Obsaum, einem Alpbeizli, steht auch einheimisches Essen bereit. Die Natur ist hier noch intakt und man kann auf diesem Weg sehr viel erleben.

Wandezeit: Unterschächen – Obsaum hin und zurück ca. 4 Std. 30 Minuten

Verpflegung: Obsaum

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, Regenschutz, warme sportliche Kleider, Feldstecher, Fotoapparat, Bestimmungsbücher, Notizblock

Die Alp Obsaum thront hoch über dem Schächental und wird liebevoll von der Familie Herger mit Lea Huber & Marco von Euw bewirtet.


Auf Wunsch stelle ich selbstverständlich gerne alternative Naturevents zusammen.


Weiter mögliche Höhepunkte


Besuch einer Alpkäserei


Natur, das gesündeste Hobby


Exkursion dur ein wildromantische Tal im Schächental


Vorträge

Sie können uns auch zu Ihnen holen für die verschiedensten Vorträge.

  • Motivationsvorträge – Geht nicht, gibt’s nicht
  • Work – Life – Balance
  • Teambildungsprozess
  • Die Natur erleben